Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Das Versteck

Museumskino »ERNEMANN VII B«

Technische Sammlungen Dresden


Klappe, die 32.
Filmreihe »Manne Krug – die frühen Filme«
Eine Filmreihe im Gedenken an den großartigen Schauspieler, der im Oktober verstorben ist und am 8. Februar 2017 80 Jahre alt geworden wäre.
DDR 1976/77, 104 Min
R: Frank Beyer
D: Manfred Krug, Jutta Hoffmann, Marita Böhme, Dieter Mann u. a.
Max und Wanda sind seit einem Jahr geschieden. Max will Wanda zurückerobern, sucht bei ihr ein zeitweiliges, angebliches „Versteck“.
Regisseur Frank Beyer und Drehbuchautor Jurek Becker konzipierten eine Komödie als Gegenentwurf zu Ingmar Bergmanns „Szenen einer Ehe“ und schufen einen Film, dem eine Leichtigkeit bescheinigt wird, die selten ist im deutschen Film.
Mitten in den Dreharbeiten kam es zum Eklat zwischen der DDR-Führung und verschiedenen Künstlern wegen der Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann. Frank Beyer, Jurek Becker, Jutta Hoffmann und Manfred Krug machten ihren Protest öffentlich. Am meisten hatte Manfred Krug unter den staatlichen Repressalien zu leiden. Seine Verträge wurden storniert, Konzerte sabotiert. Krug, der außerordentlich populär in dieser Zeit war, beschloss, die DDR zu verlassen und in den Westen zu gehen. In dieser Situation wurde der bereits festgelegte Starttermin des Films abgesagt. Erst im Herbst 1978 kam der Film mit vier Kopien für ca. zwei Wochen in die DDR-Kinos, wurde ins Ausland, auch in die BRD, verkauft. Eine intelligente, feinsinnige und versteckt anspielungsreiche Komödie, die nicht die Aufmerksamkeit gefunden hat, die ihr zugestanden hätte. Um so mehr freuen wir uns, sie nun im Museumskino zu zeigen.
Manfred Krug und Jutta Hoffmann als ein geschiedenes Paar, dass wieder zusammenkommen will. Sehenswert.

Informationen zum Museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1 – 3
01277 Dresden
Internet: www.tsd.de
Di – Fr: 9 – 17 Uhr
Sa + So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Mo: geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren