Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Mir nach, Canaillen!

Museumskino »ERNEMANN VII B«

Technische Sammlungen Dresden


Klappe, die 32.
Filmreihe »Manne Krug – die frühen Filme«
Eine Filmreihe im Gedenken an den großartigen Schauspieler, der im Oktober verstorben ist und am 8. Februar 2017 80 Jahre alt geworden wäre.
­­­­
DDR 1964, 108 Min
R: Ralf Kirsten
D: Manfred Krug, Monika Woytowicz, Erik S. Klein, Fred Düren, Marion van de Kamp u. a.
­­­­­
Die dritte Zusammenarbeit von Regisseur Ralf Kirsten und dem durch ihn zum Star gewordenen Manfred Krug. Ein Mantel-und-Degen Film par excellence und ebenfalls ein großer Publikumserfolg.
Über Manfred Krug schreibt die zeitgenössische Filmkritik: „Er ist ein wirklich ebenso tollkühner wie tolldreister Fürchtenichts, der alle Heldentaten treu und brav absolviert, .., aber er tut‘s mit einem Augenzwinkern und mit einer wegwerfenden Handbewegung: halb so wild, liebe Leute, alles nicht so ernst gemeint. Manfred Krug hat darin eine ganz moderne Lässigkeit.“(Neue Zeit, 26.7.1964)
Regisseur Ralf Kirsten hat in den historischen Rahmen viel hineingepackt: Prügeleien, Liebesränke, übers Ohr gehauene Fürsten, wilde Pferde, flotte Reden und einen Helden namens Krug, der zeigen konnte, dass er auch fechten und reiten kann.
­­­­
Eintritt pro Film: 6 Euro / ermäßigt 5 Euro
Reservierungstelefon: 0351/4887272

Informationen zum Museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1 – 3
01277 Dresden
Internet: www.tsd.de
Di – Fr: 9 – 17 Uhr
Sa + So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Mo: geschlossen