Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Werner Hartmann: Wegbereiter der Mikroelektronik in der DDR

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Technische Sammlungen Dresden


Der Wissenschaftshistoriker Dr. Gerhard Barkleit hat vor kurzem die erste Biographie des Physikers Werner Hartmann (1912-1988) vorgelegt. Die Technischen Sammlungen Dresden nutzen das Erscheinen dieses Buches, um gemeinsam mit dem Autor und Gästen das Leben des Ausnahmeforschers, dessen Geburtstag sich 2022 zum hundertzehnten Mal gejährt hätte, in den Blick zu nehmen.
Werner Hartmann lieferte in seinem wechselvollen Forscherleben drei wesentliche Beiträge zur Hochtechnologie der jeweiligen Zeit: In den 1930er Jahren befasste er sich mit der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Fernsehtechnik, nach dem Zweiten Weltkrieg war er in der Sowjetunion mit Arbeiten zur Kernstrahlungsmesstechnik am sowjetischen Atombombenprogramm beteiligt und 1961 gründete er in Dresden das erste Forschungsinstitut für Mikroelektronik in der DDR. Das heute europaweit anerkannte Technologie- Cluster „Silicon Saxony“ geht auch auf diese frühe Initiative Hartmanns zurück.
Zusammen mit Sylvelie Schopplich, einer Tochter Hartmanns, und Dr. Hans W. Becker, einem frühen Dresdner Mitarbeiter, wird Gerhard Barkleit die verschiedenen Facetten Hartmanns als Familienvater, bürgerlicher Wissenschaftler und Industriemanager in der DDR beleuchten. Hartmanns Rolle als Visionär einer Leittechnologie des 21. Jahrhunderts steht dabei genauso im Mittelpunkt wie sein jähes Karriereende, das einer politischen Intrige geschuldet war. Das Publikum hat Gelegenheit, mit dem Autor in den Dialog zu treten und bei einem anschließenden Imbiss auch miteinander ins Gespräch zu kommen.

Informationen zum Museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1 – 3
01277 Dresden
Internet: www.tsd.de
Di – Fr: 9 – 17 Uhr
Sa + So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Mo: geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren