Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Literarische Alphabete: Milan Hrabal

Lesung im Landhaus

Stadtmuseum Dresden


Milan Hrabal (Varnsdorf / Tschechien) liest aus: „Eine schimmernde Wabe Glimmer“ und „Wenn die Fische davonfliegen“
Milan Hrabals Gedichte sind verknüpft mit dem Dasein, der Welt seiner Kindheit, der Religion und der Geschichte. Dazu kommt im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen das Vor-Augen-Führen einer Versehrtheit der Umwelt, die vor Ländergrenzen nicht haltmacht. Das Abholzen ganzer Wälder, verwüstete Landstriche, karge, steppen-ähnliche Tagebaufolgelandschaften. Genügend Stoff, um sich im Gedicht daran zu reiben.
In deutscher Übersetzung liegen Hrabals Gedichte u.a. im Pop-Verlag Ludwigsburg und im Leipziger Literaturverlag vor. Soeben ist auch ein Poesiealbum mit seiner Lyrik erschienen (Märkischer Verlag Wilhelmshorst, 2023).
Milan Hrabal, geboren 1954 in Varnsdorf, war nach dem Abitur als Ökonom tätig, später als Leiter der Schul- und Kulturabteilung des Stadtamtes in Varnsdorf. Seit 2007 arbeitet er in der Musikabteilung der Stadtbibliothek Varnsdorf. Er war u. a. auch als Leiter des Poetikstudios „Doteky“ (Berührungen) tätig. In den Jahren 1990–2003 war er Redakteur und arbeitete auch für die Literaturzeitschrift „Psí víno“ (Hundewein). Er organisiert literarische Wettbewerbe für Kinder und Erwachsene in Varnsdorf. Milan Hrabal ist Mitglied in mehreren literarischen Vereinigungen, u. a. im P.E.N.-Zentrum Tschechien und im Tschechischen Schriftstellerverband.
Literaturforum Dresden e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden.
Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden und der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Impressionen

Impression

Milan Hrabal

Informationen zum Museum

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)
01067 Dresden
Internet: www.stmd.de
Di – So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Fr: 10 – 19 Uhr
Mo: geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren