Bildungsangebote für Schulklassen und Hortgruppen in der Ständigen Ausstellung

Für Schüler
Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung


­
Für Schulklassen aller Schularten bieten wir interaktive Führungen und Workshops in der ständigen Ausstellung der Städtischen Galerie sowie Sonderausstellungen an.
­

­
Mach deins draus!
­
Wir nehmen ausgewählte Gemälde genau unter die Lupe: Was ist merkwürdig? Was könnte man anders machen? Anschließend verändern wir in der Bilderwerkstatt Abbildungen der Gemälde ganz nach unseren Vorstellungen!
Workshop mit interaktiver Führung und praktischem Teil, Klasse: 1-4 | 2 Stunden
­
Was ist schön? Kunst kann jeder!
­
Lässt sich Schönheit bestimmen? Ist nur schöne Kunst, Kunst? Muss Kunst immer etwas abbilden oder darstellen? Wir gehen auf die Suche nach Lieblingsbildern und Kunst die nicht gefällt. Wir assoziieren, diskutieren und argumentieren. Anschließend mixen und matchen wir Formen, Farben und Materialien.
Workshop mit interaktiver Führung und praktischem Teil, Klasse: 5-12 | 2 Stunden
­
Pssst! Bitte leise! Stillleben
­
Gemeinsam betrachten wir ausgewählte Stillleben von Dresdner MalerInnen. Untersuchen in Kleingruppenarbeit die Auswahl der Gegenstände, die Darstellung, die Positionierung und die Zuordnung im Raum. Anschließenden gestalten wir mittels der Collagetechnik ein persönliches Stillleben.
Workshop mit interaktiver Führung und praktischem Teil, Klasse: 5-12 | 2 Stunden
­
Ich und meine Welt
­
Wir setzen uns mit Porträts und Selbstbildnissen von Dresdener Maler/innen auseinander. Führt einen fiktiven Dialog, schreibt eine Kontaktanzeige oder führt mit einem Gemälde in der Ausstellung ein Interview. Die (Selbst-) Inszenierung mit Hilfe von Pose, Kleidung und Accessoires erproben wir selbst praktisch mit Zeichnung und Collage.
Workshop mit interaktiver Führung und praktischem Teil, Klasse: 5-12 | 2 Stunden
­
Stadt, Land, Fluss
­
Eine Stadt im Schnee - grüne Berge und Bäume vom Winde verweht - und ein großer blauer Fluss, der sich durch die Landschaft schlängelt. Wir entdecken die Stadt Dresden im Bild und erkunden Landschaften aus Farbe und Linie. Dabei fühlen wir uns in die Orte ein und fragen uns: Was sehe, was höre, was fühle und was rieche ich dort?
Interaktive Führung, Klasse: 5-12 | Dauer: ca. 1-1,5 Stunden
­
­
Projektwoche / Halbjahresprojekt
­
KunstRaumFahrer
­
Wie kann ich meine Welt ästhetisch erforschen? Welche Beziehungen finde ich zwischen verschiedenen Kunstwerken? Wie kann ich ästhetisch auf Kunst von anderen antworten, mit einer Zeichnungen, mit Malerei, einem Gedicht, einem Lied oder einer Geschichte? Wir finden es gemeinsam heraus!
ästhetisch-forschende Kunstvermittlung, Klasse: 3-12 | Dauer und Umfang nach Absprache
­
­
Buchung unter Telefon 0351/488 7272 oder per E-Mail an service@museen-dresden.de

Informationen zum Museum

Städtische Galerie Dresden
Kunstsammlung
Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)
01067 Dresden
Internet: www.galerie-dresden.de
Di – So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Fr: 10 – 19 Uhr
Mo: geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren