Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Petra Kasten
Struktur der Materie

Finissage

Leonhardi-Museum


Finissage der Ausstellung ab 15 Uhr
Um 18 Uhr spricht Matthias Flügge
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Was ist die Struktur der Materie, von Dingen, von Lebewesen? Man sehe sie, aber man könne sie unmöglich zeichnen, so Petra Kasten in einem Gespräch zur aktuellen Ausstellung im Leonhardi-Museum. So sei sie dazu gekommen, die Strukturen aus ihrer inneren Intuition zu schaffen. Doch sie untersucht in ihrer künstlerischen Arbeit, in Grafiken, Zeichnungen und Malerei, nicht nur die Strukturen des Dinglichen, sondern ebenso des Unsichtbaren, des nicht Offensichtlichen. Die Struktur des scheinbar Vordergründigen ist dabei nur eine Ebene, ebenso wichtig ist das, was dahinter ist. Mal ist es die eigentliche Beschaffenheit des Bildträgers, mal Typografie, die unter der opaken Grundierung hindurchscheint oder auch selbstbewusst stehen bleibt. Mal sind es weitere Strukturen, Farbflächen oder Muster, die einem maximal simplifizierten, gerade noch gegenständlichen Motiv Halt verleihen oder auch in offensichtlichem Widerspruch zu diesem stehen und so Brüche erzeugen.
In ihren Rasterbildern treibt Petra Kasten das Spiel der Ebenen ins Unendliche. Auf großformatigen Leinwänden verlässt sie das Reich des Gegenständlichen endgültig und entwirft einander überlagernde Netze aus senkrechten, waagerechten, einander kreuzenden Linien, die den Betrachter Schicht um Schicht in unheimliche Tiefen vordringen lassen. Oder auch nicht: In manchem Bild wird der Blick des Betrachters schon vom obersten Gitter zurückgeworfen, fast unzugänglich bleibt das Dahinter. Auf anderen Leinwänden verschwimmen die ersten Layer scheinbar zu einem Schleier, einer Membran, welche die Unendlichkeit dahinter zu etwas Ungewissem macht. Die Idee von der Struktur der Materie bleibt für Petra Kasten immer ein Suchen, das Kreisen um ein Rätsel, das wohl nie letztgültig gelöst werden wird. Vielleicht liegt genau darin der Reiz ihres Werks.
„Sich dem Werk von Petra Kasten anzunähern, bedeutet, sich mit der Frage nach dem in sich gegliederten Ganzen auseinanderzusetzen – sich mit den Strukturen vertraut zu machen, die im Weltbild der Künstlerin allgegenwärtig zu Tage treten: „Wären all die geordneten, verstreuten sowie verworrenen Linien unserer Umgebung dunkle Striche, müsste uns dann die Atmosphäre nicht nahezu schwarz erscheinen?“ (Petra Kasten)“
EMILIA KRELLMANN

Informationen zum Museum

Leonhardi-Museum Dresden
Grundstraße 26

01326 Dresden
Internet: www.leonhardi-museum.de
Aufgrund eines Ausstellungswechsels ist das Leonhardi-Museum derzeit geschlossen. Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der neuen Sonderaustsellung „Bernd Hahn. Agitation der Poesie“ am 5. April um 20 Uhr ein.
Di – Fr: 14 – 18 Uhr

Sa und So: 10 – 18 Uhr

Mo: geschlossen


Korrespondierende Ausstellung

Sonderausstellung, vom 21. März 2020 bis 27. September 2020: Petra Kasten „Struktur der Materie“
Zeichnungen und Malerei


Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren