Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Fanny und Alexander

Museumskino Ernemann VII B

Technische Sammlungen Dresden


R: Ingmar Bergman
Schweden 1982, 188 Min.
D: Bertil Guve, Permilla Alwin, Börje Ahlstedt u.a.
Gleich in den ersten Einstellungen definiert der Regisseur seine Position und signalisiert, welche Idee er verfolgt: Man sieht einen Jungen, der ein Puppentheater betrachtet. Schicht um Schicht hebt der die bemalten Prospekte der Dekoration hoch, in gleicher Weise wie er fortan die Kulissen und Fassaden der Erwachsenenwelt durchdringen und durchschauen wird. Bergmans Abrechnung mit dem scheinbar Vergangenen, seine Erinnerung an glückliche und angstvolle Momente der Kindheit ist nicht weniger bitter und scharfsichtig als in früheren Werken, hat hier jedoch die Form eines prächtigen, sinnlichen und detailverliebten Schauspiels, das nicht zufällig im Theatermilieu angesiedelt ist. „Fanny und Alexander“ wurde zu einer großen Abschiedsvorstellung, in der noch einmal viele Schauspielerinnen und Schauspieler auftraten, die zur Bergman-Truppe gehörten. Auch zahlreiche Motive und Stile sind nochmals miteinander zu einem filmischen Fresko verwoben: Verweise auf Strindberg und Shakespeare, Fellini und Buñuel und immer wieder auf Bergman selbst und seine alte Leidenschaft für metaphysische und religiöse Sinnfragen. Der Film wurde 1984 mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
Eintritt 6 Euro / 5 Euro ermäßigt
Kartenreservierung: 0351 4887272 oder service@museen-dresden.de

Informationen zum Museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1 – 3
01277 Dresden
Internet: www.tsd.de
Di – Fr: 9 – 17 Uhr
Sa + So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Mo: geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren