Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Lyrik von Milan Hrabal und Peter Gehrisch

Lesung
Dienstag, den 7. Mai, 19.30 Uhr

Stadtmuseum Dresden


Milan Hrabal liest aus seinem Lyrikband „Wenn die Fische davonfliegen“, gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, Prag.
Peter Gehrisch stellt sein Buch „Chronos, preise mir jetzt nicht das Chaos“ vor.
Beide Bände sind im Pop-Verlag erschienen.
Milan Hrabal, geb. 1954 in Varnsdorf, Tschechien.
Lyriker Prosaist und Nachdichter, Herausgeber mehrerer Anthologien, darunter „Jazyk, jímž porozumíš větru“ (Die Sprache, mit der du den Wind verstehst), mit poetischen Beispielen aus dem Sorbischen. Editor von über 60 Publikationen, darunter ein Sammelband mit Erzählungen und ein Kinderbuch. Im Jahr 1981 erschien sein Debütband „Sólo větru“ (Solo für den Wind) im Nordtschechischen Verlag Ústí nad Labem. Weitere Publikationen, u.a. „Cestou víry a bolesti“ (Auf dem Weg des Schmerzes und Glaubens), „Eine schimmernde Wabe Glimmer“ (Leipziger Literaturverlag).
Peter Gehrisch, geb. 1942 in Dresden.
Studium für die gymnasiale Oberstufe im Fach Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule, Leipzig. Ethikstudium an der Technischen Universität Dresden. Arbeit als Lehrer u.a. an der Volkshochschule und im Abendgymnasium Dresden. Publikationen: essayistische Beiträge, Rezensionen, Gedichte in Zeitungen, Zeitschriften, Katalogen und Anthologien. Sein erster Band, „Dresden. Flug in die Vergangenheit“ (gemeinsam mit Christian Borchert), erschien 1993 in Dresden / Basel. Mehrere Buchpublikationen, darunter „Hans-Theodors Karneval oder Das Federnorakel“, Roman, Leipzig 2006. “Ich: Zungenaristokrat“, Gedichte, serb./dt., Smederevo (SRB) 2014. Zahlreiche Übersetzungen, zuletzt: Cyprian Kamil Norwid „Vade-mecum“, Gedichte poln./dt., Leipzig 2017.

Eintritt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Informationen zum Museum

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)
01067 Dresden
Internet: www.stmd.de
Di – So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Fr: 10 – 19 Uhr
Mo: geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren