Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

100 Jahre Das Cabinet des Dr. Caligari – Special zum 5. Jubiläum der Dresdner Stummfilmtage

5. Dresdner Stummfilmtage

Technische Sammlungen Dresden. Museum of Science and Technology


Ein Film – zwei Neuvertonungen an einem Abend Klassische Klavierbegleitung trifft auf elektronischen Soundtrack
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Live-Musik: Richard Siedhoff (Piano) I Matthias Hirth (electronic)
Das Cabinet des Dr. Caligari gilt als einer der weltweit bekanntesten deutschen Stummfilme und als Aushängeschild des Expressionismus. Robert Wienes Film ist einer der ersten Psycho-Thriller der Filmgeschichte und Vorbild für viele spätere Werke, beispielsweise Shutter Island von Martin Scorsese. Im Mittelpunkt der Handlung steht der mystische Dr. Caligari, welcher mit Hilfe des Somnambulen Cesare die Kleinstadt Holstenwall terrorisiert. Als ein junger Mann namens Alan einem Anschlag zum Opfer fällt, versucht sein Freund Francis den Geschehnissen auf den Grund zu gehen und die Täter zu überführen. Doch was ist seine Rolle in dieser Geschichte? Durch eine ausgeklügelte Doppelbödigkeit wird die Spannung bis zum Schluss gehalten. Ein Meisterwerk!
Richard Siedhoff (20 Uhr) gewann als Sohn eines Musikers schon früh einen Einblick hinter Theaterkulissen und Konzertbühnen. Das erste Mal vertonte er einen Stummfilm mit 18 Jahren. Bis heute hat er mehr als 300 stumme Filmklassiker mit eigenen Kompositionen und konzipierten Improvisationen sowie eigenen adaptierten Original-musiken begleitet. Richard Siedhoff gastiert regelmäßig in Filmmu-seen und bei Stummfilmtagen in ganz Europa und ist Hauspianist im Lichthaus Kino Weimar.
Matthias Hirth (22 Uhr) beschäftigt sich neben der klassischen Klaviervertonung seit einigen Jahren intensiv mit der elektronischen Vertonung von Stummfilmen. So sind u. a. für Fritz Langs Spione und Frau im Mond aktuelle Soundtracks entstanden. In seinen Kompositionen werden immer wieder akustische Instrumente mit digitalen Klängen, sowie klassische Leitmotivik mit elektronischem Sounddesign kombiniert. Er kreiert ein digitales Orchester, welches er wie ein Dirigent live durch den Film führt.
Kombiticket (beide Aufführungen): 12 Euro, ermäßigt 10 Euro
Vorverkauf an der Museumskasse
Kartenreservierung: 0351 488 7272

Information about the museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstrasse 1 – 3
01277 Dresden
Germany
Internet: www.tsd.de
Tue – Fri: 9 a.m. – 5 p.m.
Sat + Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren