Event filter

Event type

Temporal

Museums



AUSGEBUCHT
Baustellenführung durch den Ostflügel des Festspielhauses Hellerau

Guided tour
Saturday, May 13, 11 a.m.)

Dresden City Museum
Hinweis: Treffpunkt: Festspielhaus Hellerau,
Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden


Torsten Wilke-Wichtrey (Amt für Hochbau und
Immobilienverwaltung der Landeshauptstadt Dresden) und Stefan Krauße (Architekturbüro heinlewischer) berichten bei einem Rundgang durch den Ostflügel über den Stand des Umbaus. Bis Ende 2023 entsteht hier ein Proben- und Residenzzentrum mit Studiobühne und Gastronomie.
In der Führung wird die ursprüngliche städtebauliche Gestaltung des Gesamtensembles von Heinrich Tessenow dargestellt und die jetzt in Umsetzung begriffene Idee für den Ostflügel erläutert. Die zentrale Idee des Entwurfs ist, die ursprüngliche städtebauliche Gestaltung des Gesamtensembles
wieder herzustellen. Ein gebäudehohes und lichtdurchflutetes
Foyer gibt nach dem Umbau den Blick auf die denkmalgeschützten Kroherbinder frei und schafft die architektonische und historische Verbindung vom Vorplatz zur umliegenden Gartenstadt.
Anmeldung erforderlich bis 09.05.2023
über den zentralen Besucherservice: 0351-4887272 oder service@museen-dresden.de
In Kooperation mit dem Architekturbüro heinlewischer

Information about the museum

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Strasse 2
(Entree Landhausstraße)
01067 Dresden
Germany
Internet: www.stmd.de
Tue to Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Fri: 10 a.m. – 7 p.m.
Mon: closed

Corresponding exhibition

Special exhibition, from November 27, 2022 to May 29: Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel


Corresponding events

Guided tour: Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel


Kombiführung Gartenstadt und Festspielhaus: Auf den Spuren Tessenows in der Gartenstadt Hellerau


Guided tour: Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel


Führungen im Stadtgebiet: AUSGEBUCHT
Die ehem. Landesschule in Klotzsche


Guided tours through the Festspielhaus Hellerau: In the footsteps of Tessenow in the garden city of Hellerau


guided tour of the exhibition: Heinrich Tessenow. Architecture and furniture


Ausstellung auf der Emporengalerie, from November 27, 2022 to May 29: Rudolf Stich: Ein Hellerauer Leben


Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren