Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Filmreihe „Hommage an Günter Grass“ | Die Blechtrommel

Arts festival

Kraszewski Museum


Veranstaltung im Rahmen der 6. Polnisch-Deutschen Kulturtage Dresden

Drama, D 1978/79, 156 min, Regie: Volker Schlöndorff
Der Held des Films, Oskar Matzerath, kommt als frühreifer und hellhöriger Säugling zur Welt. Skeptisch nimmt er das Wort des mutmaßlichen Vaters: „Er wird
später einmal das Geschäft übernehmen“ und seiner Mutter: „Wenn der kleine Oskar drei Jahre alt ist, soll er eine Blechtrommel bekommen“, zur Kenntnis.
Um der Welt der Erwachsenen zu entgehen, stellt er am dritten Geburtstag sein Wachstum ein, entwickelt sich aber männlich weiter. Ein arrangierter Sturz von der Kellertreppe ist die äußerliche Erklärung für seine Familie und Ärzte. Zeitgleich erhält er die erste seiner Blechtrommeln, die ihn bis in sein Krankenbett begleiten, hinter dessen weißen Stäben er seinen Lebensbericht aufzeichnet.
Er trommelt Distanz zwischen sich und die Erwachsenen, er meditiert mit dem Spiel der Trommelschläge Vergangenes und Gegenwärtiges, er bezaubert und verführt. Oskar besitzt die einmalige Gabe des Glaszersingens. Der Diamant seiner Stimme ist wie die ichsüchtige Spitze seines Wesens, das so gern zu Übertreibungen neigt, mit dem er Widerstand gegen die Welt leistet.

Eintritt frei

Information about the museum

Kraszewski-Museum
Nordstrasse 28
01099 Dresden
Germany
Internet: www.stmd.de/kraszewski-museum
Wed – Sun, bank holidays: 12 noon – 5 p.m.
Mon/Tue: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren