Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Der Mann mit dem schiefen Mund (1921) und Sherlock Jr. (1924)

5. Dresdner Stummfilmtage

Technische Sammlungen Dresden. Museum of Science and Technology


Regie: Maurice Elvey | Darsteller: Eille Norwood, Hubert Willis, Robert Vallis | GB 1921 || Regie: Buster Keaton | Darsteller: Buster Keaton, Kathryn McGuire, Ward Crane | USA 1924 || 90 Min
Stummfilmerzähler: Ralph Turnheim
Ralph Turnheim führt in seinem Programm „Sherlock Holmes und die Stimme des Stummfilms“ das Publikum in die fantasievolle Welt Arthur Conan Doyles und seines Meisterdetektivs Sherlock Holmes.
Der Mann mit dem schiefen Mund
Sherlock Holmes ist auf der Suche nach dem Vermissten Neville St. Clair. Zuletzt wurde er in einer Opiumhöhle gesehen und ist seit-dem spurlos verschwunden. Ein Bettler mit entstellter Lippe ist der einzige Zeuge.
Sherlock Jr.
Filmvorführer Buster steigt im Traum in die Filmleinwand und löst dort als Meisterdektiv den Fall.
Ralph Turnheim, ein gebürtiger Wiener, zog es oft ins Kino und mit 17 an die Schauspielschule. Engagements als freier Schauspieler führten ihn unter anderem an Theater in Wien, Prag und Frankfurt. Im Jahr 2005 begann er mit seiner Sammlung von alten 16-mm-Projektoren und -Filmen die Leinwand-Lyrik zu kreieren. Seither gibt er stummen Filmen, Verse und Stimme. Hierbei ist es verblüffend zu erleben, wie schnell er von Rolle zu Rolle wechselt und sein Sprachwitz den Filmen eine neue Sichtweise verleiht. Ralph Turnheim ist heute der einzige professionelle Kinoerzähler im deutschen Sprachraum.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 7 Euro
Vorverkauf an der Museumskasse
Kartenreservierung: 0351 488 72 72

Information about the museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstrasse 1 – 3
01277 Dresden
Germany
Internet: www.tsd.de
Tue – Fri: 9 a.m. – 5 p.m.
Sat + Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren