Event filter

Event type

Temporal

Museums



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Geh und Sieh (1985) (O.m.U.)

Museumskino Ernemann VII B

Technische Sammlungen Dresden. Museum of Science and Technology


Der 14jährige Fljora erlebt 1943 die Grausamkeiten des Krieges. Er wollte sich den russischen Partisanen anschließen, aber da diese ihn nicht ernst nahmen, bleibt er Einzelgänger in schrecklicher Zeit. Bei ihrem Rückzug aus der Sowjetunion hinterließen die deutsche Wehrmacht und ihre Vasallen verbrannte Erde. Hunderte Dörfer und ihre Bewohner wurden ausgelöscht und Fljora wird Zeuge einer solchen Vernichtungstat. Seine Haare ergrauen vor Entsetzen in wenigen Minuten.
Der Film gewann 1985 den Hauptpreis beim Internationalen Filmfestival in Moskau und kam 1986 in der DDR, ein Jahr später unter dem Titel „Komm und Sieh“ in der BRD in die Kinos. Er „ist ein Kriegsfilm von ungeheurer Brutalität, aber auf seinem Höhepunkt schlägt der Schrecken um in furchtbare Nachdenklichkeit.“ (Jürgen Kilb in „Die Zeit“)
Regie: Elem Klimow, UdSSR 1985, 146 min, ab 16

Eintritt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro
Kartenreservierung unter 0351 488 7272

Information about the museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstrasse 1 – 3
01277 Dresden
Germany
Internet: www.tsd.de
Tue – Fri: 9 a.m. – 5 p.m.
Sat + Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren