Event filter

Event type

Temporal

Museums



Ohne Weber kein Wagner!

Special exhibition
from October 23 to April 30, 2023
Carl Maria von Weber Museum


Die Namen Carl Maria von Weber und Richard Wagner sind untrennbar mit den Dresdner Elbhängen verbunden. Beide wirkten als Hofkapellmeister in der Residenzstadt und beide suchten ihr Sommerdomizil in der ländlichen Umgebung von Pillnitz. Dass es auch zahlreiche Berührungspunkte zwischen beiden Komponisten gibt, ist weniger bekannt. Vor allem für den Knaben Richard Wagner war der 27 Jahre ältere Komponist und Dirigent Weber ein Vorbild, wenn nicht gar ein Idol.
Erstmalig geht eine Ausstellung im Carl-Maria-von-Weber-Museum dem prägenden Einfluss Webers auf den jungen Richard Wagner nach. Verbindungen zwischen Weber und dem Stiefvater von Wagner, dem Schauspieler und Maler Ludwig Geyer, werden ebenso betrachtet, wie Wagners Affinität zum „Freischütz“. Dazu werden vor allem Hinweise aus Wagners Autobiografie „Mein Leben“ herangezogen, die in der Erstausgabe zu sehen sein wird.
Wagner berichtete in seiner Autobiografie ausführlich über Begegnungen mit Weber und seiner Musik. Das erste Bühnenerlebnis Wagners überhaupt war sein Debut als Vierjähriger in Webers Kantate „Der Weinberg an der Elbe“, welche im Hoftheater für das Königshaus nach einem Text von Friedrich Kind aufgeführt wurde. Der kleine Richard Wagner spielte einen Engel und erhielt dafür vom sächsischen König als Dankeschön eine Brezel.
Zudem werden Filme und Gegenstände gezeigt, die mit der Überführung von Webers Leichnam aus London in Verbindung stehen. Wagner hatte dafür sowohl die Musik komponiert als auch eine Grabrede geschrieben, die er 1844 auf dem Alten Katholischen Friedhof hielt.
Somit weitet sich der Blick auf Richard Wagner, dessen Werdegang ohne die Einflüsse Webers sicher anders verlaufen wäre …
Die Ausstellung findet in Kooperation mit den Richard-Wagner-Stätten Graupa und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar statt. Zum Thema “Ohne Weber kein Wagner“ findet am 24. und 25. März 2023 eine Tagung in Graupa statt.
Eröffnung: SO 23.10. 17.00 Uhr, Eintritt frei

Impressions

Impression

Blick in die Ausstellung, Foto: ©Museen Dresden / Arlet

Information about the museum

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Strasse 44
01326 Dresden
Germany
Internet: stmd.de/webermuseum
Wed – Sun, bank holidays: 12  noon – 5 p.m.
Mon/Tue: closed
24./25./31.12.2022 and 01.01.2023 closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren