Event filter

Event type

Temporal

Museums



Bernd Hahn – Agitation der Poesie

Special exhibition
from April 6 to May 26
Leonhardi-Museum


Elf Jahre nach seiner letzten großen Ausstellung in der Städtischen Galerie Dresden und anlässlich seines 70. Geburtstages, den er im Mai zu feiern gehabt hätte, zeigen wir eine kleine Retrospektive mit Arbeiten von Bernd Hahn, die, bis auf die Fotografien, alle Werkgruppen des Künstlers umfasst: Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Assemblagen, Grafiken und Plastiken. Der Titel der Ausstellung ist einem Zitat des Künstlers entlehnt, der einmal sagte, dass die „Agitation der Poesie“ im Grunde die Haltung bezeichne, die hinter seiner ganzen Arbeit stehe.
„Bernd Hahn ahmt nicht nach, was einstmals angelegt war, sondern er vollendet es, und zwar am stillen Punkt, auf eine gestenfreie, bescheidene, jedenfalls unspektakuläre Weise. Es sind Bilder für die Abseitigen, für Kenner, für Selbstversorger in Harmoniefragen und Geheimwissen. […] Seine Bilder unterrichten mich nicht, sie erörtern mich nicht, sie erziehen mich nicht – sie wollen nichts als sich. Darin kann man den Kern alles Schönen sehen.“
MICHAEL FREITAG – aus einer Eröffnungsrede, gehalten 2009 in der Galerie Hieronymus, Dresden

Information about the museum

Leonhardi-Museum Dresden
Grundstraße 26

01326 Dresden
Germany
Internet: www.leonhardi-museum.de
Tue to Fri: 2 p.m. – 6 p.m.

Sat to Sun, holidays : 10 a.m. – 6 p.m.

Mon: closed


Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren