Event filter

Event type

Temporal

Museums



Martin Gross, Das letze Jahr. Aufzeichnungen aus einem ungültigen Land. (Dresden, im Jahr 1990)

Reading

Dresden City Museum


Inmitten der ereignisreichen deutschen Wiedervereinigung begab sich der Germanist und Autor Martin Gross im Januar 1990 nach Dresden, um den Umbruch im Osten hautnah zu erleben. Seine persönlichen Notizen bildeten die Grundlage für einen tagebuchartigen Briefroman mit dem Titel „Das letzte Jahr“, der 1992 in einem Berliner Verlag veröffentlicht wurde und schnell in Vergessenheit geriet.
Die überraschende Wiederentdeckung dieses bedeutenden Werkes erfolgte im Jahr 2019 durch den Leipziger Verleger Jan Wenzel, der während seiner Recherchen für das mit beeindruckenden Fotos aus-gestattete Buch „Das Jahr 1990 freilegen“ auf die Aufzeichnungen von Martin Gross stieß. Im Jahr 2020 wurde „Das letzte Jahr“ in einer Neuauflage verlegt, und binnen weniger Monate war die erste Auflage bereits vergriffen.
Autor Martin Gross und Verleger Jan Wenzel präsentieren gemeinsam „Das letzte Jahr“ in einer Lesung. Der literarische Schatz bietet eine einzigartige Mischung aus literarischer Reportage und scharfsinniger Beobachtung. Gross dokumentiert den „liminalen Schwellenzustand“ der Umbruchsjahre in der DDR, in dem alles möglich schien, Regeln außer Kraft gesetzt waren und eine neue Welt im Entstehen begriffen war.
Eine Veranstaltung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Museen der Stadt Dresden.

Impressions

Impression

©Martin Gross

Information about the museum

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Strasse 2
(Entree Landhausstraße)
01067 Dresden
Germany
Internet: www.stmd.de
Tue to Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Fri: 10 a.m. – 7 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren