Event filter

Event type

Temporal

Museums



Eine kosmische Reise

9.Dresdner Stummfilmtage

Technische Sammlungen Dresden. Museum of Science and Technology


UdSSR 1936 | 70 min | Regie: Wassili Nikolajewitsch Schurawljow | Darsteller: Sergei Komarow, Wassili Kowrigin, Nikolai Feoktistow, Wassili Gaponenko, Xenija Moskalenko
Musik: Richard Siedhoff (Piano) ist leidenschaftlicher Filmkenner und ebenso leidenschaftlicher Musiker. Richard Siedhoff sieht sich der alten Tradition des Stummfilmmusikers verbunden, die er bei seinen Konzerten wieder aufleben lässt. Er hat bis heute mehr als 300 stumme Filmklassiker begleitet. Er gastiert regelmäßig in Filmmuseen und bei Stummfilmtagen in ganz Europa und ist „Hauspianist“ im Lichthaus Kino Weimar. Neben den Stummfilmkonzerte schreibt Richard Siedhoff auch vermehrt Filmmusiken für Kammerensemble und Orchester. (www.richard-siedhoff.de)
Unter der Regie von Wassili Schurawljow entfaltet sich im sowjetischen Stummfilm „Kosmische Reise“ eine visionäre Erzählung über den Traum vom Weltraum, der schließlich mit einer historischen Mondlandung zur Realität wird. Der Film entstand 1936 zu einer Zeit, als der Tonfilm sich schon längst durchgesetzt hatte. Im Gegensatz dazu sind die Trickaufnahmen sowohl der Raumfahrt als vor allem der Mondszenen für die Produktionszeit geradezu revolutionär: Um die niedrige Schwerkraft des Mondes realistisch darzustellen, wurden die Darsteller bei ihren weiten und hohen Sprüngen durch Figuren in Stop-Motion-Technik ersetzt. Am Drehbuch war der russische Raketenpionier Konstantin Ziolkowski beteiligt, einige Filmszenen wurden sogar in seinem Institut gedreht.
Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 7 Euro
Reservierung: 0351-4887272 oder service@museen-dresden.de

Impressions

Impression


Information about the museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstrasse 1 – 3
01277 Dresden
Germany
Internet: www.tsd.de
Tue – Fri: 9 a.m. – 5 p.m.
Sat + Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren