Event filter

Event type

Temporal

Museums



Hugo Erfurth. Fotografisches Tagebuch 1897-1932

Special exhibition
from May 23, 2014 to August 24, 2014
Technische Sammlungen Dresden. Museum of Science and Technology


Hugo Erfurth (1874 - 1948) war einer der bedeutendsten deutschen Porträtfotografen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde er vor allem für seine Bildnisse von Künstlern, Intellektuellen und Politikern während der Zeit der Weimarer Republik. Von 1896 bis 1934 war Erfurth in Dresden tätig.
Die Technischen Sammlungen Dresden konnten aus dem Familiennachlass ein bisher wenig bekanntes Konvolut mit privaten Aufnahmen erwerben, das aus 248 Kartons mit mehr als 1200 Kopien besteht. Die Ausstellung gewährt einen ersten Einblick in Hugo Erfurths Bildertagebuch. Dieses war neben seiner professionellen Arbeit als Ergebnis unablässigen, alltäglichen Fotografierens entstanden. Vermittelt über Szenen aus dem Familienleben, Aufnahmen aus dem großen und prominenten Freundeskreis sowie zahlreiche Reisebilder wird ein wichtiger Bestand zum fotografischen Bildgedächtnis Dresdens und Sachsens vorgestellt.

Information about the museum

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstrasse 1 – 3
01277 Dresden
Germany
Internet: www.tsd.de
Tue – Fri: 9 a.m. – 5 p.m.
Sat + Sun: 10 a.m. – 6 p.m.
Mon: closed

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren