Ob Tagung, Feier oder das besondere Event – von klassizistischer Säulenhalle, Konferenzraum über das höchstgelegene Café Dresdens hin zum Kinosaal bieten wir Ihnen den passenden Raum für Ihre Veranstaltung.
Vermietung im Landhaus
Für Firmen & öffentliche Einrichtungen
Inmitten der historischen Altstadt bietet das Landhaus mit seiner klassizistischen Säulenhalle, dem spät-barocken Treppenhaus, Festsaal, Café und Museumsgarten das passende Ambiente für Empfänge, Lesungen, Konzerte, Vorträge und Tagungen.
Für Caterer steht ein Backstagebereich (inkl. Stromanschlüssen) zur Verfügung. Über einen Seiteneingang sind Zufahrt und Anlieferung möglich.
Festsaal
Der Festsaal befindet sich in der 3. Etage. Er bietet auf 300 m² Grundfläche für ca. 150 Personen Platz. Sein festliches Gepräge erhält er durch zwei prunkvoll gerahmte Gemälde mit Stadtveduten, die der Dresdner Maler Gotthardt Kuehl 1908 bis 1910 schuf. Der Saal bietet sich für geschäftliche und wissenschaftlich-kulturelle Termine, wie zum Beispiel Konferenzen, Lesungen, Preisverleihungen & Buchpremieren an.
Vermietung in den Technischen Sammlungen
Die Technischen Sammlungen sind heute mehr als nur ein Museum. Im Dresdner Stadtteil Striesen gelegen und geprägt von dem markanten Ernemannturm, dem Wahrzeichen der Dresdner Kamera- und Kinotechnik, bietet das unter Denkmalschutz stehende Gebäude einen einzigartigen Rahmen für Veranstaltungen. Das Turmcafé, das Museumskino, den Konferenzraum im Turm, als auch den Goldberg-Saal können Sie für Beratungen, Vorträge, Lesungen, Empfänge oder ihre private Familienfeier mieten.
Tagen im Industriedenkmal – der Emanuel-Goldberg-Saal
Für Firmen & öffentliche Einrichtungen
Der Emanuel-Goldberg-Saal, benannt nach dem Erfinder und ehemaligen Generaldirektor der »Zeiss Ikon AG« Emanuel Goldberg, ist ein großer Veranstaltungssaal auf der 5. Etage. Mit etwa 400 Quadratmetern bietet er Platz für 199 Personen und ist mit einer Bühne sowie moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet. Der geschichtsträchtige Saal ist ein idealer Ort für Tagungen, Konferenzen und größere Events.