Kalender filtern

Art der Events

Zeitrahmen

Museen



Veranstaltung abgelaufen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Von Wunderbaren zum Sonderbaren

Familienprogramm

Carl-Maria-von-Weber-Museum


18 Uhr - 1 Uhr
Kulinarisches Angebot
Zwiebelkuchen und Weine vom Königlichen Pillnitzer Weinberg
­
­
18 Uhr - 1 Uhr
Individueller Rundgang
Hinweis: Während des Nachtkonzertes ist der Besuch der Ausstellung nicht möglich.
­
­
18 Uhr
Lesung
Der goldene Topf
„Ein Märchen aus der neuen Zeit“ von E. T. A. Hoffmann im historischen Papiertheater
Zum Wagnerjahr 2013 entwickelten Ulrike und Paula Richter das Papiertheater „Der Goldene Topf“ mit Scherenschnitten, farbigen Szenerien und mit Liedern der Zeit. Von Wagner wird die Melodie des Hirten (aus dem „Tannhäuser“) und das Leipziger „Krafft-Liedchen“ zu hören sein.
Ulrike Richter liest eine gekürzte Fassung und stellt dazu Szenerien im Papiertheater. Die Lieder be-gleitet sie mit eigenen Adaptionen für die Hakenharfe.
­
­
22 Uhr
Nun Weib, wohlan! Welch Wonne der Wahl!
Richard Wagner und die Putzmacherin
Ein musikalisch-literarischer Swing-Abend mit Zakedy Music und Wolfgang Griep
Wer kennt heute noch Daniel Spitzer, den genialen Satiriker des 19. Jahrhunderts, der Vorbild für Karl Kraus war? Daniel Spitzer hat 1877 - noch zu Lebzeiten Richard Wagners - dessen Briefe an seine Putzmacherin unter heute noch ungeklärten Umständen erworben, in einer Wiener Zeitschrift veröf-fentlicht und dazu genüsslich kommentiert, mit welchen Stoffen, welchen Schärpen und Röcken sich der große Meister am liebsten schmückte. Aus den Briefen, den Kommentaren und den schönsten Stücken aus Wagners Opern haben die drei Jazzvirtuosen von Zakedy Music und Wolfgang Griep einen bunten, witzig-ironischen und musikalisch beschwingten Reigen komponiert, der den genialen Egomanen Richard Wagner in einem völlig neuen Licht zeigt.
Mit „Zakedy Music“: Walter Bittner (drums, sampling), Stephan Holsten (cl, bcl, sax)
Daniel Mark Eberhard (piano, akk), Uli Fiedler (bass)
Sprecher: Wolfgang Griep

Informationen zum Museum

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44
01326 Dresden
Internet: stmd.de/webermuseum
Mi – So, Feiertage: 12 – 17 Uhr
Mo/Di geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung Akzeptieren